Über mich

Gary Ginster

Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick über das Wesentliche, was für für meine Arbeit handlungsleitend ist.

 

Ich bin kein Freund von Marketingphrasen, großem Hokuspokus und komplizierten Geschichten. Das Leben ist oftmals schon kompliziert genug, sodass ich es gerne authentisch, seriös und einfach mag. Dies spiegelt sich auch in meiner Arbeitsweise wider, die eine ausgewogene Mischung aus Wissensvermittlung, praxisbezogenen Übungen sowie Aufgaben zur Selbstreflexion beinhalten. Meine Coachings sind werte- und ressourcenbasiert wobei ich je nach Anliegen z.B. systemische und mentale Techniken anbiete die zum Klienten passen.

 

Um mit Freude und Begeisterung meine Tätigkeit auszuüben, biete ich in meinem Tätigkeitsprofil nur Themen an, welche ich aus Überzeugung und mit Leichtigkeit tue. Dabei geht es mir in erster Linie nicht darum, Aufträge zu bekommen um schnelles Geld zu verdienen, sondern vielmehr darum, einen nachhaltigen Beitrag bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen meiner Kunden und Klienten zu leisten. Deshalb nehme ich nur Aufträge an, die einen sinnvollen Mehrwert ergeben und mit meinen ethischen Werten vereinbar sind.

 

Alle Seminare, Trainings und Coachings werden ausschließlich auf Grundlage des individuellen Bedarfs meiner Kunden und Klienten kreiert und durchgeführt.


Meine Zertifizierungen

Für die Kompetenz von Coaches und Trainern ist die kontinuierliche Weiterbildung von fachlichen und methodischen Fertigkeiten, sowie deren praktische Anwendung, grundlegend. Daher gebe ich im Folgenden gerne einige Einblicke in meine Zertifizierungen und Fortbildungen.

In meiner mehr als 20-jährigen 

Tätigkeit als Führungskraft, hatte ich viele Gelegenheiten, Mitarbeiter über Coachings zu begleiten, wodurch ich einen Teil zur persönlichen und methodischen Weiterentwicklung der  Mitarbeiter beitragen konnte.

 

Meine ersten Kenntnisse in diesem Bereich habe ich mir über intensives Selbststudium und diverse Seminare angeeignet.

 

Durch eine professionelle Ausbildung zum Business Coach im Jahr 2010/11, habe ich meine Coaching-Fertigkeiten ausgebaut. Diese mehr als 300 Stunden umfassende Ausbildung, die alle anspruchsvollen Themen für seriöses Coaching beinhaltete, absolvierte ich bei der IHK zu Köln.


Im Laufe meiner Tätigkeit als Coach stellte ich fest, dass sich ein immer größerer Bedarf in den Bereichen Stressprävention und Stressbewältigung entwickelte.

 

Daher habe ich bei der

AHAB-Akademie eine fundierte Qualifikation im Bereich Stress- und Burnoutprävention absolviert. Ein Schwerpunkt dieser Fortbildung war das Stressimpfungstraining (SIT) nach Donald Meichenbaum.

 

Aufbauend zur Zertifizierung als Stressmanagement-Trainer, habe ich meine fachliche und methodische Expertise durch das Trainingsmanual "Stressbewältigung" und Webinare von Prof. Gert Kaluza erweitert.


Geeignete Techniken zur Entspannung sind wichtige Puzzlestücke im Gesamtbild des Stressmanagements. 

 

Bei der AHAB-Akademie habe ich die Kursleitereignungsprüfung für Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training abgelegt. Diese Ausbildungen befähigen mich sowohl zur Leitung von Gruppenkursen als auch zur systematischen Durchführung von individuellen Trainings für Einzelpersonen.

 

Des Weiteren habe ich mich durch verschiedene Seminare in achtsamkeitsbasierten Entspannungsmethoden, wie z.B. Meditation, Genusstraining, Atemtechniken und Bodyscan fortgebildet.



Meine Fortbildungen

Durch regelmäßige Fortbildungen erweitere ich kontinuierlich meine fachliche Expertise, um diese dann in meine Seminare, Trainings und Coachings einzubinden. Einige meiner Fortbildungen sind im Folgenden aufgeführt.

 

Der erfolgreiche Jobwechsel (W/40)

 

Rein in den richtigen Job (W/1,5)

 

Getting Things Done - Effizientes und belastungsfreies Arbeiten (P/16)

 

Führung auf Distanz - Teams digital führen (W/3)

 

Kreatives Zeitmanagement - Organisieren Sie noch oder leben Sie schon (F/2)

 

Digital, agil, komplex... Changeprozesse gesund gestalten (P/8)

 

Agiles Arbeiten - Instrumente und Methoden (P/8)

 

Psychische Belastung durch indirekte Mitarbeiterführung (F/4)

 

Besser schlafen durch Schlafhygiene (F/1,5)

 

Everyday Coaching II - Coaching im Führungsalltag (P/8)

 

Stress lass' nach - zurück zur Balance (F/2)

 

Stärken stärken - Unterstützung im (Arbeits-)Alltag durch Positive Psychologie (P/32)

 

Datenschutz 2018 - EU-DSGVO / BDSG neu (P/24)

 

Kaluza: Instrumentelle Stresskompetenz - Anforderungen aktiv begegnen (W/2)

 

Optimistisch den Stress meistern (W/2)

 

Kaluza: Regenerative Stresskompetenz - Erholen, aber richtig! (W/2)

 

Kaluza: Mentale Stresskompetenz - Wege aus dem Grübelkarussel (W/2)

 

Kaluza: Stress - Würze des Lebens oder Gesundheitsrisiko (W/2)

 

Psychosoziale Gesundheitsförderung (P/16)

 

Burnout - Psychosomatik und Prävention (P/16)

 

Resilienzförderung (P/8)

 

Mediation als Schlüsselkompetenz zur Konfliktlösung (P/30)

 

Betriebliche Gesundheitsförderung (P/30)

 

Moderationstraining (P/30)

 

Achtsamkeitscoaching (P/32)

 

Coachingkultur im Führungsalltag gestalten (P/16)

 

Arbeitsrecht II (P/30)

 

Customer Facing Training (P/24)

 

Betriebsverfassungsrecht II (P/30)

 

Betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz (P/30)

 

Work-Life-Balance mit und durch Life-Coaching II (P/38)

 

Arbeitsrecht I (P/30)

 

Work-Life-Balance mit und durch Life-Coaching I (P/38)

 

Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis (F/2)

 

Betriebsverfassungsrecht I (P/30)

 

Everyday Coaching I - Coaching im Führungsalltag (P/8)

 

Train the Trainer (P/90)

 

Operatives Management Training (P/72)

 

Kommunikationstraining (P/16)

 

Beschwerdemanagement (P/16) 

 

Ausbildung Business Coach (P/300)

 

Die Führungskraft als Coach (P/16)

 

Verkaufstraining (P/16)

 

Workshop - Coachingskills in der Führungsarbeit (P/8)

 

Führung und Kaufmännische Grundlagen für Führungskräfte (P/30)

 

Zertifikatslehrgang "Marketingassistent (IHK)" (P/76)

 

Verkaufstraining - Von der Bedarfsanalyse bis zum Abschluss (P/76)

 

Arbeitsrecht für Führungskräfte (P/8)

 

SMS - Management System (P/30)

 

Workshop - Coaching im Service Center (P/8)

 

Führungskräfte im Service Center (P/24)

 

Erfolgreiche Führungskompetenz (P/16)

 

PACMan - Beurteilungs- und Weiterentwicklungsplan (P/8)



* ERKLÄRUNGSBEISPIEL:

(P/30) = Teilnahme an einem Präsenztraining mit einer Dauer von 30 Stunden
(W/2)  = Teilnahme an einem Webinar mit einer Dauer von 2 Stunden

(F/2) = Teilnahme an einem Fach-/Impulsvortrag mit einer Dauer von 2 Stunden